Psychiatrische Institutsambulanz

Mit unserem breiten Therapiespektrum behandeln und unterstützen wir chronisch psychisch kranke Menschen. Patientinnen und Patienten mit psychiatrischen Doppel- und Mehrfacherkrankungen (beispielsweise Psychose- und Suchterkrankungen) werden bei uns ebenfalls bestens betreut und versorgt.

Ziel der Behandlung in der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) ist es, Krankenhausaufenthalte für die Betroffenen zu vermeiden oder zu verkürzen und ihnen eine bessere Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Dafür begleiten wir Sie mit Fachärztinnen und Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie in supportiven Gesprächen umfangreiche Hilfe an. Auch für schwer kranke Patientinnen und Patienten bieten wir verschiedene störungsspezifische Therapiemöglichkeiten an.

Die PIA befindet sich im Medizinischen Versorgungszentrum des Evangelischen Klinikums Gelsenkirchen. Der Zugang erfolgt in der Regel nach Überweisung durch einen Facharzt oder eine Fachärztin. Gerne beraten wir Sie auch in einem unverbindlichen Erstgespräch. Bitte vereinbaren Sie dazu telefonisch einen Termin mit uns unter 0209 160-1610.

Unser Behandlungskonzept

Unser breites sozialpsychiatrisches Behandlungsspektrum berücksichtigt die individuelle psychische, körperliche und soziale Situation unserer Patientinnen und Patienten. Wir behandeln eine Vielzahl an psychischen Erkranken unter anderem Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen, schizophrene Erkrankungen, Demenz, Zwangs- und Persönlichkeitsstörungen, Alkohol- und Suchterkrankungen und Essstörungen. Daher umfasst unser therapeutisches Angebot unter anderem:

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Die enge Zusammenarbeit und Verzahnung mit den verschiedenen Fachkliniken wie der Klinik für Seelische Gesundheit oder der Klinik für Neurologie und Frührehabilitation am Evangelischen Klinikum Gelsenkirchen sind eine besondere Stärke unserer Praxis. So können wir den bestmöglichen Behandlungsweg für die Patientinnen und Patienten finden und sie in ihrem Krankheitsverlauf vor oder nach einem möglichen Krankenhausaufenthalt ideal begleiten.

Wenn erforderlich, können wir Betroffene zur Weiterbehandlung zum Beispiel in die Klinik für Seelische Gesundheit einweisen. Hier kann eine stationäre oder tagesklinische Behandlung erfolgen.

Ihr Weg zu uns

Die Psychiatrische Institutsambulanz befindet sich im 2. Obergeschoss des Medizinischen Versorgungszentrums in der Munckelstraße 29, in 45879 Gelsenkirchen. Eine genaue Anfahrtsskizze sehen Sie auf der Startseite des Medizinischen Versorgungszentrums.

Sprechzeiten

Wenn Sie sich bei uns in der Psychiatrischen Institutsambulanz behandeln lassen möchten, vereinbaren Sie bitte zunächst einen Termin für eine persönliche Vorstellung und bringen Sie Ihre Überweisung des Haus- oder Facharztes mit.

Montag bis Donnerstag: 8:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr

Terminvereinbarung: 0209 160-1610

Häufige Krankheitsbilder